Sie sind hier: Startseite

Erlebnis Erzgebirge


» Radtouren
Eine Vielzahl von Radwegen führen durch die reich strukturierte Kulturlandschaft des Erzgebirges und garantieren ein spannendes Radvergnügen für Radwanderer und Mountainbiker.

» Familienspass
Familienspass wird im Erzgebirge groß geschrieben. Selbst einmal Bergmann sein, sich auf Expedition in die artenreiche Erzgebirgsnatur begeben oder mit GPS-Gerät auf Schatzsuche gehen - Möglichkeiten für kleine und große Abenteuerer gibt es im Erzgebirge reichlich.

» Geführte Wanderungen
Mit seinen dichten Wäldern, den weiten blütenbunten Wiesen und den idyllischen Flusstälern zählt das Erzgebirge zu den Paradiesen für Wanderfreunde. Besonders der Qualitätswanderweg Kammweg gilt unter Kennern als Geheimtipp.

Zweiradvergnügen
Zweiradvergnügen
Bergbautradition
Bergbautradition
Familienspass
Familienspass
Winterzauber
Winterzauber
Wanderlust
Wanderlust
Kreativgenuss
Kreativgenuss


» Weihnachtsland
Alles kommt vom Bergwerk her - faszinierende Bergstädte, Schaubergwerke, historische Handwerkstraditionen, Volkskunst und viele andere Zeitzeugen des Silberbergbaus im Erzgebirge prägen eine europaweit einzigartige Kulturlandschaft.

» Schneeschuhtouren + Verleih
Schneeschuhwandern ist der sanfte Wintersportgenuss für Jedermann.
Die wenig besiedelte Landschaft der Kammregion des Erzgebirges mit ihren weiten Schneeflächen bietet traumhafte Bedingungen für erlebnisreiche Schneeschuhtouren. Geführt oder individuell.

» Kreativangebote
Historische Handwerkstraditionen und Volskunst wie das Schnitzen, Klöppeln und Drechseln sind eng mit dem Bergbau verbunden und werden im Erzgebirge meisterhaft gepflegt. Entdecken Sie bei einem (ent-)spannenden Urlaub Ihr neues kreatives Hobby.

Infos aus der Erlebnisheimat Erzgebirge

Dienstag, 28. Juli 2015
Berggottesdienst am Schreckenberg

Am 26. Juli fanden trafen sich bei traumhaftem Sonnenschein Bergbrüderschaften der Region sowie deren treue Anhänger zum traditionellen Berggottesdienst auf dem Schreckenberg bei Annaberg-Buchholz. Eine schönere Kulisse kann man sich wohl nicht vorstellen.
Anschließend gab es im Gelände der Bergschmiede des Markus-Röhling-Schachtes ein zünftiges Bergfest. Bei Live-Musik und vielem Leckerem, das vom Team der Bergschmiede gezaubert wurde, gab es schließlich noch weitere gute Begegnungen und Gespräche.
Vielen Dank an all die fleißigen und engagierten Helfer, die diese schöne Tradition immer wieder beleben und damit unser Erzgebirge so lebens- und liebenswert machen.

Dienstag, 30. Juni 2015
E-Bike-Touren im Erzgebirge werden immer beliebter

Mit dem Nachtzug aus der Schweiz und Mittags mit der Fichtelbergbahn schon in Oberwiesenthal - Wir freuen uns über unsere weitgereisten Gäste aus der Schweiz. Die E-Bikes stehen schon bereit. Bei schönstem Sommerwetter und herrlicher Aussicht geht´s gleich noch auf den Fichtelberg hinauf, eine Woche dann mit dem E-Bike durchs schöne Erzgebirge. Oberwiesenthal, die Bergstädte Annaberg-Buchholz und Marienberg, sowie Olbernhau mit dem historischen Saigerhüttenkomplex sind Stationen der Tour. Im Spiezeugmacherdorf Seiffen gibts einen Ruhe- und Einkaufstag . Ab Seiffen reist deshalb auch ein Gepäckstück mehr mit beim Gepäcktransport.

Dienstag, 5. Mai 2015
Start in die Wandersaison am Kammweg Erzgebirge

Bei bestem Wanderwetter trafen sich am 1.Mai Wanderfreunde aus Nah und Fern in Bärenstein um gemeinsam in die neue Wandersaison im Erzgebirge zu starten. Vier tolle Wanderangebote machten die Wahl nicht gerade einfach. Hier eine Impression von der Tour zum Spitzberg im böhmischen Erzgebirge - eine Einladung an alle Wanderfreunde, das Erzgebirge mit seiner abwechslungsreichen Landschaft und den traumhaften Ausblicken zu erleben und genießen.
Vielen Dank an die Organisatoren des Tourismusverbandes Erzgebirge für den gelungenen Wanderauftakt.

Sonntag, 26. April 2015
Zwischen Pöhlbergalm und Butterfässern - Wanderung für die Sinne

Am 3. Mai; 9:30 Uhr startet im Rahmen des Naturerlebnistages eine geführte Wanderung im Erzgebirge. Es ist eine beschauliche Tour durch die wunderschöne Natur- und Kulturlandschaft rund um den Pöhlberg geplant, die zum Genießen mit allen Sinnen einlädt.
Treffpunkt ist Annaberg-Buchholz; Auffahrt zum Pöhlberg (Ernst-Roch-Straße) erster Wanderparkplatz rechte Seite
Heute wurde schon mal die Vorbereitungsrunde abgewandert und soviel sei verraten - der Frühling ist bereits eifrig dabei, die Natur mit unzähligen Grüntönen zu verzaubern.


Sonntag, 26. April 2015
Start in die Rad- und Wandersaison

Am 01. Maiwochenende startet das Erzgebirge in die Rad- und Wandersaison. Also Waderschuhe schnüren für den Kammweg Erzgebirge-Vogtland und Fahrrad flott machen für tolle Touren auf dem Stoneman-Miriquidi und in der Radregion Erzgebirge. Weitere Infos: www.erzgebirge-tourismus.de

1.Mai: Kammweg-Anwandern (Altenberg, Bärenstein, Olbernhau)
2.Mai: Eröffnung Radregion Erzgebirge
3.Mai: E-Bike-Anradeln

Neuere Beiträge  

Anmelden

Das Erzgebirge,die höchstgelegene Region Sachsens

lädt Sie ein zum Erkunden, zum Entdecken und zum Erleben.
Das Team der Erlebnisschmiede Erzgebirge hat für Sie gemeinsam mit Gästeführern und Naturparkführern der Region erlesene Erzgebirgserlebnisse zusammengestellt. Ob Tagesausflug, Erlebniswochenende, Weihnachtsfeier oder wohlverdienter Urlaub - bei uns im Erzgebirge sind Sie jederzeit Herzlich Willkommen.




Erzgebirgisch - ein Lebensgefühl

Natur- und Landurlaub im Erzgebirge

Erlebnis Erzgebirge

Bergbau Bergbautradition Erlebnisangebote für Firmen Erlebnisgeschenk Erlebnisgutschein Erzgebirge Erzgebirgserlebnis Erzgebirgsnatur Firmenevent GPS-Rallye Erzgebirge Geführte Touren Gemeinsam entdecken Gemeinsam erleben Geschenk Geschenkgutschein Gruppenerlebnisse Gästeführer Kammweg Klöppelurlaub Klöppelworkshop Kurzurlaub Montanregion Erzgebirge Naturpark Erzgebirge-Vogtland Naturparkführer Radwandern ohne Gepäck Sachsen Schneeschuhtour Schneeschuhtouren Schneeschuhwandern Schneeschuhwanderung Schnitzurlaub Urlaub Wandern Wanderwochen Echt Erzgebirge Weihnachten Weihnachtsfeier Weihnachtsland;Advent Wintererlebnisse Winterzauber